Nordkorsika - Special

[Der Sturm vom 24. Juli 1973 in Nordkorsika]     [Segelrevier Nordkorsika]

home

Das Cap Corse ist eine stürmische Ecke. Ebenso wie die Strasse von Bonifacio. Damit sagt man niemandem etwas Neues. Aber es lohnt sich, etwas genauer hinzuschauen.

Der Starkwind kann auch im Sommer für Nordkorsika bis hinüber nach Elba manchmal plötzlicher und heftiger kommen als gedacht. Der Kern des Problems liegt darin, dass die athmosphärischen Prozesse gelegentlich eine so schnelle und unvermutete Wendung nehmen, dass kein Wetterbericht mehr rechtzeitig warnen KANN - auch nicht der französische.

Ausgangspunkt ist stets ein Tiefdruckgebiet irgendwo im Bereich Côte d´Azur / Norditalien. Sei es als flaches Wärmetief vor der Côte d´Azur, sei es als Leetief ´hinter´ den Alpen. Es wird in der Regel rechtzeitig vom Wetterbericht gemeldet, auch die Tatsache, ob es sich weiter vertiefen oder eher abbauen wird. Das im Bereich Nordkorsika entstehende Windfeld liegt damit weitgehend fest - wie in der folgenden Skizze angedeutet.

top

Was nicht feststeht und vom Wetterdienst auch - wie die Erfahrung zeigt - NICHT IMMER ZUVERLÄSSIG UND RECHTZEITIG  vorhersehbar ist, sind die Wind-STÄRKEN sowie die Ausdehnung des Windfeldes nach SüdWest und nach Osten hin.

Schon die einfache Tatsache der  Meldung eines Tiefdruckgebietes in dem angegebenen Raum im Wetterbericht sollte man daher als Mahnung zu besonderer Aufmerksamkeit verstehen, sich nicht zu sehr auf die Windvorhersage verlassen sondern aufmerksam die Wetterentwicklung vor Ort beobachten - und natürlich Kanal 16 abhören, vor allem in den Minuten  xx.00  bis  xx.05 Uhr.

Und anschließend, wenn dieses Tief sich dann nach Stunden oder Tagen auffüllt und nach Südosten abzieht, muss man damit rechnen, dass - womöglich nach ein paar Stunden Flaute beim Wechsel des Windregimes - recht unvermittelt die auf der Seite ´Unerwartete Nordlage an der Ostküste und der Balagne´ dieser WebSite angesprochene NordOst-Lage eintritt.

Das Ergebnis eines solchen Zyklus für Nordkorsika:     Zuerst ein mehr oder weniger starker Wind aus nordwestlicher bis südwestlicher Richtung vor der Balagne und am Cap Corse (oft sogar bereits draußen vor Scandola anzutreffen), unmittelbar anschließend ein mehr oder weniger starker Wind aus der Gegenrichtung - also nördlicher bis nordöstlicher Richtung. Beide Phasen können manchmal vielleicht  nur ein paar Stunden, gelegentlich aber auch mehrere Tage dauern. Sie können das Gebiet vorübergehend unbefahrbar machen, können aber auch zu unvergesslichen Segeltagen werden.

Ein Beispiel

Im folgenden die der einschlägigen Fachliteratur entnommene Schilderung eines besonders heftigen Ereignisses in dem angesprochenen Raum aus dem Juli 1973, hier zitiert nicht um Angst zu machen, sondern um einen Einblick in die konkreten Abläufe zu geben, die im Normalfall zwar oft in ähnlicher Weise aber doch mit wesentlich niedrigeren Windstärken ablaufen ::

Der Sturm vom 24. Juli 1973 in Nordkorsika

* * *

 

top