Segelrevier  Nordkorsika

[Winde, Wellen, Wetterlagen]     [Segelrevier Golf von St. Florent]

  [Spezielle Wetterlagen in Nordkorsika]

pfeil_2

home

Der Norden Korsikas (zwischen Calvi und Bastia) hat auch im Sommer recht viel Wind - vor der Balagne meist küstenparallel -  ähnlich wie der Süden. Und es bietet sich die Möglichkeit, Sturmlagen auf einigen recht gut geschützten Ankerplätzen abzuwettern bzw. sich auf die jeweils ´andere Seite´ des Cap Corse zurückzuziehen.

Allerdings erreicht dieses Revier nicht die Weite und den Reichtum der Strasse von Bonifacio mit ihren an die 50 relativ sicheren Ankerbuchten in zum Teil sehr ansprechender Umgebung. Sturmphasen dauern am Cap Corse meist nicht so lange wie im Süden der Insel, sind allerdings meist mit noch höheren Windstärken verbunden.

Und es findet sich hier der vielleicht schönste Strand der Insel - Saleccia - der aber sehr offen ist und nur bei ganz ruhigem Wetter als nächtlicher Ankerplatz taugt  (westlich von 42° 44.30  -  9° 13.35)  .

Ein besonderer Reiz liegt in der Tatsache, dass das Toskanische Archipel mit Elba als dem größten Ziel nur eine Tagesetappe entfernt ist. Von dort kommt daher auch ein erheblicher Teil der Schiffe, die den Norden Korsikas besuchen - darunter auch viele italienische Segler und Motorboote, für die Macinaggio und St. Florent sozusagen vor der Haustür liegen. Aber auch viele deutsche Segler kommen von dort zu einem Besuch nach Korsika hinüber.